Warum tust du das?

Der Altbauer war schon lange Zeit krank und sehr gebrechlich. Doch eines Tages machte er sich auf und sammelte im nahen Wald Hunderte von Eicheln, ohne Risse und schlechte Stellen. Kurz darauf begann er, auf dem Brachland neben dem Bauernhaus die Eicheln in die Erde zu pflanzen.

„Warum tust du das?“, wurde er von seinen Enkelkindern gefragt. „Wenn aus den Eicheln große Bäume geworden sind, wirst du nichts mehr von ihnen haben. Freu dich lieber über die Zeit, die du noch zu leben hast!“

Der Alte sah sie lange liebevoll an, dann antwortete er ihnen mit klarer Stimme:

„Ihr glaubt, dass ich alter Mann mich noch über die letzte Zeit meines Lebens freuen kann? Ihr habt Recht, ich kann es. Ich träume davon, dass meine Enkel, wenn sie selbst so alt sind wie ich, eines Tages überrascht hinaufblicken und sich über die Vögel freuen, die oben in einer der kräftigen Eichen ihr Nest gebaut haben.“
 

 

 ____________________________________________
LOGO Buchversand GmbH, Theodor-Neizert-Str. 10, 56170 Bendorf

Augenfreundliche Reihe 111

www.logo-buch.de